#PFLEGEMIT♥

Wir pflegen mit ♥

Weil Pflege Herzenssache ist

Wir pflegen mit ♥

Weil Pflege Herzenssache ist

#PFLEGEMIT♥

In Zeiten, in denen man Hilfe braucht, ist es gut,

wenn diese von Herzen kommt.

Unsere pflegerische Tätigkeit verstehen wir ganzheitlich – dazu zählen für uns, neben den fachlichen Fähigkeiten, vor allem auch soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl und Herzlichkeit.


Unser Anspruch ist es, unseren Patienten trotz ihrer Krankheit ein selbst bestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen. Um jede Pflege- und Betreuungsmaßnahme genau auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche abzustimmen, nehmen wir uns ausreichend Zeit, jeden einzelnen Patienten in seiner besonderen Situation kennenzulernen. Das geschieht in enger Absprache mit den behandelnden Ärzten und den Angehörigen. 

Denn der pflegerische und medizintechnische Aufwand ist bei Intensivpatienten besonders hoch und die Betreuung besonders sensibel, vielseitig und individuell.


Unabdingbar bei unserer Arbeit sind deshalb eine zuverlässige Organisation, die eine nahtlose Übergabe der pflegerischen Verantwortung sicherstellt, und Mitarbeiter, die mit ganzem Herzen dabei sind.


Neben einer intensiven Einarbeitung legen wir Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter sowohl im fachlichen Bereich als auch auf dem Feld sozialer Schlüsselqualifikationen.


Das APIT Leitbild

Einfühlsam und verantwortungsbewusst

Ziel unserer Arbeit ist es, den Genesungsprozess der Patienten zu unterstützen bzw. ihren Gesundheitszustand so zu stabilisieren, dass sie ihre Lebensmöglichkeiten bestmöglich ausschöpfen und ihre menschlichen Fähigkeiten entfalten können.


Unsere Arbeit kann gleichwohl auch bedeuten, einen Menschen auf seinem Sterbeweg zu begleiten, ihm dabei Sicherheit und Geborgenheit zu geben und eine medizinische Versorgung zu gewährleisten, die seine Schmerzen, so weit es geht, lindert. Eine solche Pflege schwerstkranker oder schwer behinderter Menschen ist eine Herausforderung für das Pflegepersonal, die Angehörigen und den Patienten.


Wir sehen es als unsere Verantwortung an, unsere Mitarbeiter durch Teambesprechungen und Fortbildungen dabei zu unterstützten, mit schwierigen Situationen menschlich einfühlsam und verantwortungsbewusst umzugehen.

Religiöse Gepflogenheiten und Privatsphäre achten

Je hilfsbedürftiger ein Mensch ist, desto mehr muss er von seiner Intimsphäre preisgeben. Für Pflegende ist damit eine Gratwanderung verbunden, die Einfühlungsvermögen und Diskretion erfordert.

Gespür gilt es dabei insbesondere auch für die unterschiedlichen religiösen und kulturellen Gepflogenheiten zu haben, die für den Umgang mit dem eigenen Körper gelten können. Interkulturelle Kompetenz in der Pflege ist für uns daher ein wichtiger Anspruch:

Wir legen Wert darauf, die hohe medizinisch-pflegerische Qualität unserer Arbeit mit einer Achtung der religiösen Gebräuche des einzelnen Patienten zu verbinden.

Vertrauen der Angehörigen gewinnen

Zumeist sind für unsere Patienten die Angehörigen die wichtigsten Bezugspersonen. Sie kennen den schwer kranken Menschen in der Regel am besten, wissen, woran er sich freut, was ihn stört und worauf er sensibel reagiert.

Daher achten wir darauf, dass die Angehörigen von Anfang an in die Organisation der Pflege einbezogen sind und dass sie ihre Vorschläge dazu einbringen, wie wir den individuellen Bedürfnissen des Patienten am besten gerecht werden können. Weil für unsere Arbeit ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Angehörigen unabdingbar ist, tun wir von unserer Seite aus alles, was notwendig ist, um dieses Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten.

Qualität in der Pflege

Qualität in der Pflege hat viele Fassetten. Sie misst sich an Zielen und Standards, die etwa die Organisation und Durchführung der Pflegmaßnahmen, die fachliche Kompetenz des Pflegepersonals, die Zusammenarbeit mit Ärzten und Angehörigen sowie nicht zuletzt die Beziehung zwischen Patient und Pflegendem betreffen. Solche Qualitätsstandards bilden den allgemeinen Maßstab für unsere Arbeit. Im Mittelpunkt stehen für uns aber die individuelle Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Patienten. Sie bilden die besondere Messlatte, an der wir die Qualität dessen, was wir tun, messen.

Wir legen Wert darauf, bei unserer Pflegetätigkeit Instrumente zur Verfügung zu haben, durch die wir unsere Arbeit kontinuierlich beleuchten und verbessern können. Ein solches umfassendes Qualitätsmanagement baut entscheidend auf die Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen sowie die Evaluation der Pflegewirkung auf. In kooperativer Zusammenarbeit mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen setzen wir uns darüber hinaus in unserer Branche für eine bleibend gute Qualität in der Pflege ein.

Ambulante Pflege Frankfurt - Was für uns spricht

10 Gründe für APIT

Wir betreuen Patienten – je nach Bedarf – stundenweise, bieten aber auch eine intensivpflegerische Rund-um-die-Uhr-Betreuung an oder leiten Angehörige an, stufenweise die Pflege zu übernehmen.

Unsere Mitarbeiter sind für die außerklinische Intensivpflege weitergebildet und werden zu Beginn engmaschig angeleitet und anschließend bedarfsorientiert weiter angeleitet oder geschult.

Wir nehmen uns Zeit für eine individuelle Beratung.

Bei uns erhalten Sie ein großes Spektrum an pflegerischen Leistungen aus einer Hand: Ob Behandlungspflege, wie z. B. invasive Beatmung oder Grundpflege, wie z. B. Körperpflege.

Wir helfen schnell und unbürokratisch und kümmern uns um die Kostenübernahme durch die Sozialversicherungsträger (Kranken- und Pflegekasse) sowie andere Sozialleistungsträger.

Wir sind im gesamten Rhein-Main-Gebiet tätig.

Wir sorgen in Zusammenarbeit mit bewährten Hilfsmittelprovidern dafür, dass in Ihrer Wohnung alle notwendigen medizintechnischen Geräte fachgerecht installiert und regelmäßig gewartet werden.

Wir erbringen die vom Hausarzt verordneten und delegierten Leistungen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die pflegerischen Leistungen orientieren sich nach Pflege- und Expertenstandards.

Wir haben in unserem Unternehmen ein umfassendes Qualitätsmanagement etabliert, durch das wir eine regelmäßige Überprüfung der von uns erbrachten Leistungen sicherstellen und Instrumente zur Hand haben, um unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren.

Wir haben das Herz ♥ am rechten Fleck und immer ein offenes Ohr für Sie!

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